Beratungsspektrum der
Kanzlei Dr. Thomas Kaligin
 
Beratungsschwerpunkte
 
Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der Gestaltungsberatung, die auf eine
legale Steuerminimerung ausgerichtet ist. Meine Kompetenz beruht auch auf meiner
langjährigen Tätigkeit in der Finanzverwaltung und somit der "Insider-Kenntnis" der
dortigen Strukturen sowie einer inzwischen mehr als 12 jährigen Beratungspraxis.
Zu Vertretern der Finanzverwaltung pflege ich auch heute noch intensive Kontakte.
Einen großen Stellenwert räume ich der laufenden Fortbildung und der fortgesetzten
zeitnahen kritischen Auswertung von mehr als 20 einschlägigen Fachzeitschriften ein.
Die Beratungstätigkeit erstreckt sich auf das gesamte Bundesgebiet.
 

Einen Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeit stellen Gestaltungsfragen bei Immobilieninvestitionen in den alten und neuen Bundesländern dar.
Darüber hinaus werden aktuelle Hinweise bei der optimalen Gestaltung der
Unternehmensformen unter Beachtung der sich ständig ändernden dynamischen
Steuerreformprozesse gegeben.
Ein weiteres Schwerpunktgebiet ist die Beratung zu Fragen des internationalen
Steuerrechts:

- grenzüberschreitende Gestaltung unter Ausnutzung der Doppelbesteuerungabkommen

- Investitionen in Osteuropa

- legale Nutzung von Aktivitäten in Steueroasen

- Wohnsitznahme im Ausland

Wegen der zunehmend aggressiven Praxis der Finanzverwaltung hinsichtlich der
Eruierung von Steuerquellen habe ich mich ferner auf die höchstpersönliche
Begleitung
meiner Mandanten während Betriebsprüfungen und/ oder Steuer-
fahndungsmaßnahmen spezialisiert. Dabei ist es von Vorteil, dass ich sämtliche
Arbeitsabläufe aufgrund einer eigenen früheren langjährigen Tätigkeit in der
Finanzverwaltung im Detail kenne. Die optimale Interessenvertretung in
Betriebsprüfungs- und Steuerfahndungsfällen hängt in vielen Fällen davon ab, das unterschiedliche Agieren von Behörden in das strategische Vorgehen (einschl. Timing)
mit einzubeziehen.

 
 
Lebenslauf Aktuelles Bücher Kontakt Adresse